Ihre Position:   

Ein Blick auf das Grab von Sethos I.

Mehrfach hat er schon Einblick in Ägyptens Schatztruhe, das Tal der Könige, gegeben und sein Publikum geradezu fasziniert. Morgen ist der Ägypter Khaled Anwar Abdel Ghany wieder zu Gast in Peine, ab 16 Uhr im Peiner Forum – und er hat diesmal besonders seltene Bilder dabei.

Der Magister-Ägyptologe, der einige Jahre in Peine lebte (PAZ berichtete), hat aufgrund der Leistungen in seiner Magister-Arbeit und damit für die Wissenschaft, vom Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung Zahi Hawass eine Sonder-Fotografier-Genehmigung für das Tal der Könige erhalten. Somit konnte er digitale Aufnahmen von Gräbern machen, die besonders geschützt und für den allgemeinen Tourismus geschlossen sind. Hierbei ist besonders auf das Grab von Sethos I. hinzuweisen, das seit 25 Jahren geschlossen ist. Um diese unschätzbar wertvollen Wandbemalungen und Schriften noch lange zu erhalten, wird dieses Grab nur in „Ausnahmefällen“ geöffnet. Die Darstellungen und mythologische Bedeutung des Grabes werden als „Schatz“ eingestuft.

Khaled Anwar Abdel Ghany will in seinem Vortrag morgen den Peinern diese wundervollen Aufnahmen aus der kulturhistorischen Wiege der Menschheit zeigen und erklären. Abdel Ghany ist ausgewiesener Ägyptologe, seine Kenntnisse sind auch in Deutschland sehr gefragt. Im vergangenen Jahr referierte er beispielsweise im renommierten „Roemer- und Pelizeaus-Museum“ in Hildesheim.

Peiner Allgemeine Zeitung,  11.03.2005

zurück zur Liste

Pressartikel

Die Göttin Nut im Grab vom Ramses den 6.