Ihre Position:   

Vortrag über die Grabschätze des Pharao Tut-ench-Amun

Er ist von einer Reise in seine Heimat zurück und hat viele Bilder mitgebracht, die er im Forum zeigen will: Tut-ench-Amun ist diesmal das Thema des Vortrages von Khaled Abdel Ghany, Ägypter, Ägyptologe und  „Botschafter" seines Landes in Peine.

„Ein Grab, gefüllt mit Schätzen wie Schmuck, goldbelegten Truhen, Schreinen und  Statuen mit der Auffindung des Grabes von Tut-ench-Amun eröffneten sich der heutigen Zivilisation Einblicke in   die   faszinierende mythische Welt des pharaonischen Ägypten", sagt  Abdel  Ghany. Das ägyptische Museum in Kairo beherbergt und beschützt diese Schätze vor dem Verfall, sie dürfen das Museum nicht mehr verlassen.

Neben der Tut-ench-Amun-Sammlung sind noch weitere wertvolle Kunst-Objekte dort ausgestellt. Auch von ihnen berichtet der Ägyptologe und Reiseführer in Wort und Bild. Der Vortrag findet am „Freitag, 7. September, im Forum statt, Beginn 20 Uhr, der Eintritt kostet zehn Mark. Weitere Auskünfte unter 05171/589700.

Khaled Abdel Ghany wurde in Kairo geboren, ist dort aufgewachsen und hat in der Schule und am Goethe-Institut in Kairo perfekt Deutsch gelernt. Einige Semester studierte er in Mainz Ägyptologie, ehe er nach Kairo zurückkehrte, um die Lizenz als Reiseleiter zu erwerben.

Peiner Allgemeine Zeitung, 24.08.2001

zurück zur Liste

Presseartikel

Um die Schätze des Tut-Ench-Amun geht es bei einem Vortrag im Forum